Lattke Architekten
Am Alten Schlachthof 1
D 86153 Augsburg
T +49 821 455 2870
Google Maps
Instagram
mail@lattkearchitekten.de
USt.IdNr.: 218157086
© Lattke Architekten
Frank Lattke

Prof. Dipl.-Ing. Frank Lattke
T +49 821 455 287-11
mail @ lattkearchitekten.de

Frank Lattke wurde 1968 in Tübingen geboren und studierte nach einer Tischler­lehre Architektur an der Technischen Universität München und in Madrid. Er arbeitete bei DonovanHill Architects in Brisbane/Australien und gründete 2003 sein eigenes Büro in Augsburg. An der Technischen Universität war Lattke von 2002 bis 2014 als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Holzbau bei Prof. Hermann Kaufmann in der Fakultät für Architektur in Forschung und Lehre tätig. Sein Haupt­interesse gilt der Verbindung von Design und nachhaltigem Handeln um zukunftsfähige Lösungen in der Architektur zu entwickeln. 2022 wurde er für die Professur Baukonstruktion und Digitale Fabrikation mit Schwerpunkt Holzarchitektur an die Technische Hochschule Nürnberg berufen.

Frank Lattke ist Mitglied des BDA und des Treffpunkt Architektur Schwaben der Bayerischen Architekten­kammer. Er ist tätig als Preis­richter in öffent­lichen Wett­bewerben und Vorsitzender des Gestaltungs­beirates der Stadt Sonthofen.

Alice Führer

Alice Führer
Bautechnikerin
T +49 821 455 287-0
fuehrer @ lattkearchitekten.de

Alice Führer fand, nach ihrer Ausbildung als Bauzeichnerin 2012 in Aachen, in Bayern eine neue Heimat und arbeitete als Bauzeichnerin in einem Architekturbüro in Aichach. 2017 erwarb sie in einem Fernstudium den Abschluss als Bautechnikerin an der Dr. Eckert Akademie in Nürnberg. Alice Führer ist gehörlos, sie arbeitet seit September 2018 in unserem Büro.

Projekte:
Baugemeinschaft Ulmer Schachtel
Modernisierung Turnhalle Gymnasium Marktoberdorf
Zeltplatz Rücklenmühle
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen

Florian Hörmann

Florian Hörmann
MA Architektur
T +49 821 455 287-19
hoermann @ lattkearchitekten.de

Florian Hörmann hat schon während seines Studiums bei uns gearbeitet. Durch seine Ausbildung zum Tischler, vier Semester Ingenieur für Innenausbau in Rosenheim und sein Masterstudium an der Hochschule Augsburg hat Florian bereits viele wertvolle Erfahrungen im Bauwesen gesammelt.

Projekte:
Wettbewerb Neubau Behördenzentrum Kaufbeuren
Baugemeinschaft Ulmer Schachtel
KITA Biberach (Wettbewerb)
Schreinerei K
Wohnen in München Aubing
Baugemeinschaft Ulmer Schachtel

Annika Janßen

Annika Janßen
M.Eng.
T +49 821 455 287-18
janssen @ lattkearchitekten.de

Annika Janßen schloss, nach einer Tischlerlehre in La Rochelle/Frankreich, 2010 ihr Studium ‚Holztechnologie und Holzbau‘ (Bachelor) an der FH Salzburg ab und hat im April 2014 ihren Master in ‚Energie Effizienz Design E2D‘ an der Hochschule Augsburg abgeschlossen. Sie arbeitet seit März 2013 in unserem Büro.

Projekte:
Pfarrbüro St. Petrus Ausstellung Bauen mit Holz in Bayerisch Schwaben Euregon AG LIGNOTREND Modernisierung Turnhalle Gymnasium Marktoberdorf Gemeindesaal Heilig-Kreuz Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen Wohnanlage Michaelipark Augsburg UKZ Langerringen

Elena März

Elena März
Architektin
T +49 821 455 287-14
maerz @ lattkearchitekten.de

Elena März hat ihren Master an der Hochschule Augsburg absolviert. Elena verfolgt Individuelle Überlegungen zu innovativen und ökologischen Lösungen und ist fasziniert vom Umgang mit Materialien, die haptische und ästhetische Qualitäten erzeugen.

Projekte:
Baugemeinschaft Sheridan Park - Junia, Augsburg
Haus M
Zeltplatz Rücklenmühle
Modernisierung Turnhalle Marktoberdorf
Haus LC
Reithalle Wangen (Wettbewerb)
Haus Eisele

Wolfgang Ellenrieder

Wolfgang Ellenrieder
MA Architektur
T +49 821 455 287-22
ellenrieder @ lattkearchitekten.de

Als gelernter Zimmerer bringt Wolfgang Ellenrieder die Begeisterung für den Werkstoff Holz mit in unser Büro. Im Planungsteam fließen seine Erfahrungen in die Entwurfs- und Detailplanung ein. Wolfgang hat Architektur an der Hochschule Augsburg studiert und ist seit 2019 zunächst als Werkstudent und dann als Masterabsolvent Teil unseres Teams.

Projekte:
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen
Zeltplatz Rücklenmühle
Reithalle Wangen (Wettbewerb)

Julia Bellmann

Julia Bellmann
Dipl.-Ing. Architektin
T +49 821 455 287-13
bellmann @ lattkearchitekten.de

Julia Bellmann hat Architektur in Stuttgart und in Ferrara studiert und an der HfT Stuttgart mit dem Diplom abgeschlossen. Nach diversen Auslandsaufenthalten und langjähriger Erfahrung in Architektur und Städtebau wurde für sie nachhaltiges Bauen und ein bewusster Umgang mit Ressourcen das Hauptinteresse ihrer Arbeit.

Neben ihrer Tätigkeit lehrt Julia seit 2016 an einer Privatschule als Dozentin.

Projekte:
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen
Baugemeinschaft Ulmer Schachtel
BIMwood Forschungsprojekt
Baugemeinschaft Sheridan Park – Junia, Augsburg
Waldbad Günzburg

Marko Steininger

Marko Steininger
BA. Innenarchitektur
T +49 821 455 287-12
steininger @ lattkearchitekten.de

Marko Steininger arbeitet seit 2020 in unserem Büro. Nach der Ausbildung zum Raumausstatter hat er das Bachelor-Studium Innenarchitektur in Rosenheim absolviert. Geprägt von der handwerklichen Ausbildung und dem Studium der Innenarchitektur bin ich überzeugt, dass herausragende Architektur nur durch die Entwicklung aus dem Innenraum entsteht, in deren Zentrum der Mensch als Nutzer steht.

Projekte:
Kindergarten EvKi
Gemeindesaal Heilig-Kreuz
Haus P
Haus Mahl
Waldbad Günzburg

Julia Schulz

Julia Schulz
M.A.
T +49 821 455 287-16
schulz @ lattkearchitekten.de

Julia Schulz hat in Rosenheim und an der HFT Stuttgart Innenarchitektur studiert und war ein Semester in Südkorea. Nach ihrem Bachelor führte ihr Weg als Szenenbildassistentin in die Filmbranche, wo sie von 2016-2018 an verschiedenen Produktionen mitgearbeitet hat. In Stuttgart hat Julia nach ihrem Abschluss als International Master of Interior Architectural Design in einem Architekturbüro gearbeitet und Erfahrungen in Planung und Bauleitung gesammelt. Die unbewusste Kommunikation zwischen Räumen und Menschen, die sie beleben, aktiv zu gestalten, ist ihr als Innenarchitektin besonders wichtig. Seit Frühjahr 2021 engagiert sie sich bei uns in Projekten und Wettbewerben.

Projekte:
Wohnen an der Spichererstraße Augsburg
Orthopädieschuhtechnische Werkstatt Aumann&Stuhler
Wettbewerb Landratsamt Landsberg

Carsten Scheffers

Carsten Scheffers
Architekt
T +49 821 455 287-20
scheffers @ lattkearchitekten.de

Carsten Scheffers hat Architektur in Potsdam studiert und bisher in Berlin in verschiedenen namhaften Büros gearbeitet. „Mein Streben gilt einfachen, nachhaltigen Bauweisen, sowie guten räumlichen Beziehungen. Vom Vorentwurf bis zur Bauleitung konnte ich in den vergangenen Jahren Erfahrungen sammeln. Besonders fasziniert mich der Einsatz von Stroh und Lehm als ökologischer Baustoff.“

Projekte:
Baugemeinschaft Sheridan Park – Junia, Augsburg

Klaus Mayr

Klaus Mayr
Staatl. Geprüfter Form- u. Raumgestalter
T +49 821 455 287-21
mayr @ lattkearchitekten.de

Klaus Mayr ist Schreinermeister und staatlich geprüfter Form- und Raumgestalter. Seit 1992 ist er in der Entwurfs- und Ausführungsplanung in verschiedenen Architektur- und Innenarchitekturbüros tätig. Klaus bringt seine langjährige berufliche Erfahrung in unser Team ein und vereint Handwerk und Gestaltung in der Planung und Umsetzung unserer Ideen.

Projekte:
Wohnanlage Michaelipark, Augsburg
Orthopädieschuhtechnik am Kobel, Neusäß
UKZ Langerringen

Eduard Sutheimer

Eduard Sutheimer
Architekt
T +49 821 455 287-17
sutheimer @ lattkearchitekten.de

Eduard Sutheimer hat an der Hochschule Augsburg das Architekturstudium als Master abgeschlossen. Eduard hat in den letzten Jahren an anspruchsvollen öffentlichen Bauvorhaben in Holz und Beton gearbeitet. Sein Interesse gilt dem nachhaltigen Bauen mit hohem Anspruch an Gestaltung und Nutzbarkeit.

Projekte:
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal, Nördlingen
Erweiterung Hochschule Neu-Ulm

Lea Wiedemann

Lea Wiedemann
MA Architektur
T +49 821 455 287-15
wiedemann @ lattkearchitekten.de

Lea Wiedemann ist ausgebildete Schreinerin und hat ihren Master in Architektur an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart absolviert. „Der Schwerpunkt meiner entwerferischen Herangehensweise liegt in der Wertschätzung des Bestehenden, der Analyse spezifischer Anforderungen und der verantwortungsvollen Auswahl geeigneter Materialien.“

Projekte:
Baugemeinschaft Ulmer Schachtel

Carina Tremmel

Carina Tremmel
Architektin
T +49 821 455 287-22
tremmel @ lattkearchitekten.de

Carina Tremmel hat ihr Studium in Architektur und Städtebau an der Leibniz Universität Hannover und der TU Wien absolviert.

Nachhaltige Architektur zeichnet sich für mich durch ihre Einzigartigkeit aus. Ich sehe es als Herausforderung mich bei jedem Entwurf mit dem bestehenden Kontext wie Ort, Ressourcen, Funktion und Gesellschaft auseinanderzusetzen, um eine individuelle Lösung für jedes Projekt zu finden.

Projekte:
Waldbad Günzburg

Theresa Jäger

Theresa Jäger
MA Architektur
T +49 821 455 287-16
jaeger @ lattkearchitekten.de

Theresa Jäger hat ihr Masterstudium an der Hochschule Augsburg absolviert und währenddessen schon als Werksstudentin in unserem Büro gearbeitet. Ihr Interesse gilt dem nachhaltigen Bauen, dem Baustoffrecycling und vor allem der nachhaltigen Sanierung. Während eines Architekturpraktikums in Basel entdeckte sie auch ihre Faszination für die konstruktive Seite der Architektur.

Projekte:
Goethe 31, München
Robenplate Bremen – serielle Modernisierung
Baugemeinschaft Sheridan Park – Junia, Augsburg

Martina Heilig

Martina Heilig
M.Eng.
T +49 821 455 287-0
heilig @ lattkearchitekten.de

„Für mich ist die Kernaufgabe des Bauens maximalen Komfort für den Nutzer, minimalen Umwelteinfluss und den respektvollen Umgang mit dem Bestehenden als Ziel zusammenzuführen.“ Martina hat im Oktober 2023 ihren Master in „Energie Effizienz Design E2D“ an der Hochschule Augsburg abgeschlossen.

Projekte:
Erweiterung Hochschule Neu-Ulm

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir immer wieder Architektinnen oder Architekten für die Leistungs­phasen 1 – 9 gerne mit Erfahrung im Holzbau. Sie sind Student im Masterstudiengang? Auch für Sie haben wir interessante Aufgaben!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte per E-Mail an mail@lattkearchitekten.de (max. 5 MB)