Lattke Architekten
Am Alten Schlachthof 1
D 86153 Augsburg
T +49 821 455 2870
F +49 821 455 28729
Google Maps
mail@lattkearchitekten.de
USt.IdNr.: 218157086
© Lattke Architekten
Frank Lattke

Frank Lattke
Dipl.-Ing., Architekt BDA
T +49 821 455 287-11
mail @ lattkearchitekten.de

Frank Lattke wurde 1968 in Tübingen geboren und studierte nach einer Tischler­lehre Architektur an der Technischen Universität München und in Madrid. Er arbeitete bei DonovanHill Architects in Brisbane/Australien und gründete 2003 sein eigenes Büro in Augsburg. An der Technischen Universität war Lattke von 2002 bis 2014 als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Holzbau bei Prof. Hermann Kaufmann in der Fakultät für Architektur in Forschung und Lehre tätig. Sein Hauptinteresse gilt der Verbindung von Design und nachhaltigem Handeln um zukunftsfähige Lösungen in der Architektur zu entwickeln. Frank Lattke ist Mitglied des BDA und des Treffpunkt Architektur Schwaben der Bayerischen Architekten­kammer. Er ist tätig als Preis­richter in öffent­lichen Wett­bewerben und Vorsitzender des Gestaltungs­beirates der Stadt Sonthofen.

Alice Führer

Alice Führer
Bautechnikerin
T +49 821 455 287-0
fuehrer @ lattkearchitekten.de

Alice Führer wurde 1987 in Aachen geboren. Nach ihrer Ausbildung als Bauzeichnerin 2012 in Aachen fand sie in Bayern eine neue Heimat und arbeitete als Bauzeichnerin in einem Architekturbüro in Aichach. 2017 erwarb sie in einem Fernstudium den Abschluss als Bautechnikerin an der Dr. Eckert Akademie in Nürnberg. Alice Führer ist gehörlos, sie arbeitet seit September 2018 in unserem Büro.

Projekte:
Modernisierung Turnhalle Gymnasium Marktoberdorf
Zeltplatz Rücklenmühle
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen

Florian Hörmann

Florian Hörmann
BA. Architektur
T +49 821 455 287-0
hoermann @ lattkearchitekten.de

Florian hat schon während seines Studiums bei uns gearbeitet. Durch seine Ausbildung zum Tischler, vier Semester Ingenieur für Innenausbau in Rosenheim und sein Masterstudium an der Hochschule Augsburg hat Florian bereits viele wertvolle Erfahrungen im Bauwesen gesammelt.

Projekte:
KITA Biberach (Wettbewerb)
Schreinerei K
Wohnen in München Aubing

Annika Janßen

Annika Janßen
M.Eng.
T +49 821 455 287-18
janssen @ lattkearchitekten.de

Annika Janßen wurde 1986 in Otterndorf in Niedersachsen geboren. Nach einer Tischlerlehre in La Rochelle, Frankreich, schloss sie 2010 ihr Studium ‚Holztechnologie und Holzbau‘ (Bachelor) an der FH Salzburg ab und hat im April 2014 ihren Master in ‚Energie Effizienz Design E2D‘ an der Hochschule Augsburg abgeschlossen. Sie arbeitet seit März 2013 in unserem Büro.

Projekte:
Wohnen an der Spichererstraße Augsburg
Pfarrbüro St. Petrus
Ausstellung Bauen mit Holz in Bayerisch Schwaben
Euregon AG
LIGNOTREND
Modernisierung Turnhalle Gymnasium Marktoberdorf
Gemeindesaal Heilig-Kreuz
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen

Elena März

Elena März
MA Architektur
T +49 821 455 287-14
maerz @ lattkearchitekten.de

Elena März hat ihren Master an der Hochschule Augsburg absolviert. Elena verfolgt Individuelle Überlegungen zu innovativen und ökologischen Lösungen und ist fasziniert vom Umgang mit Materialien, die haptische und ästhetische Qualitäten erzeugen.

Projekte:
Haus M
Zeltplatz Rücklenmühle
Modernisierung Turnhalle Marktoberdorf
Haus LC
Reithalle Wangen (Wettbewerb)
Haus Eisele

Wolfgang Ellenrieder

Wolfgang Ellenrieder
cand. Bsc. Architektur
T +49 821 455 287-0
ellenrieder @ lattkearchitekten.de

Als gelernter Zimmerer bringt Wolfgang die Begeisterung für den Werkstoff Holz mit in unser Büro. Im Planungsteam fließen seine Erfahrungen in die Detailplanung ein. Anfang 2020 absolviert er seinen Bachelor in Architektur an der Hochschule Augsburg.

Projekte:
Zeltplatz Rücklenmühle
Reithalle Wangen (Wettbewerb)

Julia Bellmann

Julia Bellmann
Dipl.-Ing. Architektin
T +49 821 455 287-13
bellmann @ lattkearchitekten.de

Julia Bellmann hat Architektur in Stuttgart und in Ferrara studiert und an der HfT Stuttgart mit dem Diplom abgeschlossen. Nach diversen Auslandsaufenthalten und langjähriger Erfahrung in Architektur und Städtebau wurde für sie nachhaltiges Bauen und ein bewusster Umgang mit Ressourcen das Hauptinteresse ihrer Arbeit.

Neben ihrer Tätigkeit lehrt Julia seit 2016 an einer Privatschule als Dozentin.

Projekte:
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen

Marko Steininger

Marko Steininger
BA. Innenarchitekt
T +49 821 455 287-12
steininger @ lattkearchitekten.de

Marko arbeitet seit 2020 in unserem Büro. Nach der Ausbildung zum Raumausstatter hat er das Bachelor-Studium Innenarchitektur in Rosenheim absolviert. Geprägt von der handwerklichen Ausbildung und dem Studium der Innenarchitektur bin ich überzeugt, dass herausragende Architektur nur durch die Entwicklung aus dem Innenraum entsteht, in deren Zentrum der Mensch als Nutzer steht.

Projekte:
Kindergarten EvKi
Gemeindesaal Heilig-Kreuz
Haus P
Haus JL

Lukas Dankesreiter

Lukas Dankesreiter
BA. Eng.
T +49 821 455 287-13
dankesreiter @ lattkearchitekten.de

Lukas Dankesreiter hat nach einer Lehre zum Mechatroniker zunächst Bauingenieurwesen studiert und danach seinen Bachelor in Energieeffizientem Design absolviert. Lukas war von 2017 bis 2020 als Installation Engineer und Design Coordinator im Fassadenbau tätig und für namhafte Fassadenunternehmen im In- und Ausland tätig. Seine Leidenschaft für Gestaltung sowie für die Arbeit mit dem Material Holz bringt ihn nun wieder zurück zur nachhaltigen Architektur. Mit seiner bisher gewonnenen Erfahrungen und seiner Motivation bereichert er seit Herbst 2020 unser Unternehmen.

Projekte:
Wohnen auf dem ehem. BayWa-Areal Nördlingen

Maria Pfretschner

Maria Pfretschner
Dipl.-Ing. (FH) / MA
T +49 821 455 287-17
pfretschner @ lattkearchitekten.de

Maria Pfretschner war nach ihrem Studium für Holzbau an der FH Salzburg fünf Jahre in einem Holzbauunternehmen als Architektin tätig. 2011 hat sie eine berufsbegleitende Weiterbildung für Facility- und Immobilienmanagement an der FH Kufstein absolviert und war danach bis 2018 als Assistentin der Projektleitung bei der Neuen Heimat Tirol beschäftigt. Ab 2018 war Maria Projektleiterin für die Konzeptionierung und Umsetzung von ökologischen, energieeffizienten und nachhaltige Immobilien in einem Augsburger Unternehmen. Mit Maria haben wir 2020 eine engagierte und erfahrene Architektin als neue Mitarbeiterin gewonnen.

Projekte:
Wohnen an der Spichererstraße Augsburg

Julia Haas

Julia Haas
M.A.
T +49 821 455 287-16
haas @ lattkearchitekten.de

Julia Haas hat in Rosenheim und an der HFT Stuttgart Innenarchitektur studiert und war ein Semester in Südkorea. Nach ihrem Bachelor führte ihr Weg als Szenenbildassistentin in die Filmbranche, wo sie von 2016-2018 an verschiedenen Produktionen mitgearbeitet hat. In Stuttgart hat Julia nach ihrem Abschluss als International Master of Interior Architectural Design in einem Architekturbüro gearbeitet und Erfahrungen in Planung und Bauleitung gesammelt. Die unbewusste Kommunikation zwischen Räumen und Menschen, die sie beleben, aktiv zu gestalten, ist ihr als Innenarchitektin besonders wichtig. Seit Frühjahr 2021 engagiert sie sich bei uns in Projekten und Wettbewerben.

Projekte:
Orthopädieschuhtechnische Werkstatt Aumann&Stuhler
Wettbewerb Landratsamt Landsberg

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine Architektin, einen Architekten für die Leistungs­phasen 1-9 gerne mit Erfahrung im Holzbau. Sie sind Student im Master­studiengang? Auch für Sie haben wir interessante Aufgaben!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte per E-Mail an mail@lattkearchitekten.de (max. 5 MB)